Editorial

Liebe CREVELTer,

wie immer verabschieden wir dieses Jahr mit einer Doppelausgabe, um dann im Februar 2024 wieder für Sie da zu sein.

Nach den Corona-Jahren und dem Schock des Ukrainekriegs zu Beginn des Jahres 2022 fühlte sich 2023 etwas verkatert an. Die Normalität ist zurück, aber richtigen Grund zum Feiern gab es leider nicht. Vielmehr muss uns die Eskalation des Konflikts im Nahen Osten neue Sorgen bereiten. Das diesjährige Weihnachtsfest wird dann von vielen vermutlich auch in einem etwas anderen Geiste begangen werden, zumindest glauben wir das nach zahlreichen Gesprächen mit Partnern, Freunden und Kunden. Es wird eher kein rauschendes Konsumfest werden, stattdessen steht das besinnliche Zusammensein mit den Liebsten für die Allermeisten im Vordergrund. Wie gut es uns trotz aller Alltagssorgen immer noch geht, sogar in der Schlagloch-Metropole Krefeld, ist in den vergangenen Monaten nämlich vielen sehr bewusst geworden.

Daher darf es in unserer aktuellen Ausgabe auch inhaltlich wieder menscheln: Wir ehren Andrea Blomen für ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz als Krefelder Heldin und lernten dabei eine schillernde Persönlichkeit mit vielen spannenden Facetten kennen. In der Tanzschule Kostorz feierten wir Jubiläum und spürten, wie gut es tut, sich gemeinsam zu Musik zu bewegen und seinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Wir waren im Familienrestaurant PURiNO im Mies van der Rohe Business Park und schauten zu, wie Kinder dort für einen Nachmittag ihre eigene Pizza backen durften. Und in Tönisvorst trafen wir Pia und Nico Frass, deren kleiner Sohn Theo an einem Retinoblastom leidet, einer aggressiven Form von Augenkrebs. Was das für die Eltern und Theo bedeutet und wie sie dieses Schicksal gemeinsam bewältigen, lesen Sie im Portrait.

Daneben finden Sie wie immer viele interessante und informative Geschichten über alteingesessene und neue Krefelder Unternehmen und Geschäfte – und sicherlich auch den einen oder anderen Geschenketipp für die Weihnachtszeit.

Wir danken Ihnen dafür, dass Sie uns in diesem Jahr die Treue gehalten haben, wünschen Ihnen ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und, wie immer, viel Spaß beim Lesen!

Ihr Michael Neppeßen, Torsten Feuring & David Kordes

Artikel teilen: